 USB Electrical and Interoperability Compliance Test
Um die Konformität der Kommunikation mit der USB 2.0 Spezifikation sicherzustellen, sollte in der Regel ein Konformitätstest durchgeführt werden. Dieser Test wird üblicherweise von einem unabhängigen Labor durchgeführt. Das "Universal Serial Bus Implementers Forum Full and Low Speed Electrical and Interoperability Compliance Test Procedure" beschreibt beispielsweise das standardisierte Testszenario für den Konformitätstest eines Low oder Full-Speed USB-Device. Nach erfolgreichem Test darf das entsprechende Gerät, die Verpackung und Werbung dann mit dem offiziellen USB-certified-Logo beschriftet werden. emlix bietet die Konzeption und Durchführung eines Vortests sowie die Begleitung des Testverfahrens vor Ort an.
Zielsetzung des Vortests ist die Gewinnung von Erkenntnissen über das voraussichtliche Verhalten eines zu zertifizierenden Gerätes im späteren Konformitätstest. Des Weiteren soll der Vortest Hinweise auf möglicherweise notwendige Modifikationen liefern, welche für das erfolgreiche Bestehen des Tests notwendig sind. Auch wenn kein USB-certified-Logo angestrebt wird, empfiehlt sich immer ein solcher Test, um sicherzustellen, dass das Gerät zuverlässig beim Endkunde eingesetzt werden kann. 
Zur Vorbereitung von elektrischen Tests werden Datenblätter und Beschaltung der an USB beteiligten Bauteile des Gerätes sowie Ergebnisse von Referenzmessungen der Hersteller hinsichtlich der elektrischen Anforderungen des Konformitätstest untersucht. Zur Vorbereitung von Device-Framework/Interoperability Tests kann emlix das Verhalten des Gerätes im USB gold tree simulieren. Der USB gold tree bildet mehrere definierte Konstellation von 13 verschiedenartigen USB Komponenten ab. Für den Vortest setzt emlix verschiedene USB-Analyzer sowie Hardware des USB-Golden-Trees ein.
Im Detail verfügt emlix über folgende Hardware zur Prüfung von USB: 
 | PCs mit allen drei relevanten Hostcontrollern (EHCI, OHCI, UHCI)
|  | Ellisys USB-Analyzer
|  | LeCroy USB-Analyzer
|  | vollständiger USB-GoldenTree |

Als weitere Voraussetzung für einen erfolgreichen Konformitätstest wird für das entsprechende Gerät der Fragebogen „USB Compilance Checklist Peripherals (excluding Hubs)“ und weitere erforderliche Dokumente für die Vorlage beim offiziellen Testlabor vorbereitet.
Nach erfolgreicher Vortestung begleitet idealerweise ein erfahrener emlix-Softwareentwickler den Konformitätstest vor-Ort, um eventuelle Bedienfehler der Tester auszuschließen und im Falle eines negativen Testergebnisses die Fehlerbeseitigung supporten zu können. Für möglicherweise notwendige Software-Modifikationen insbesondere auch in der Phase der Vortestung stehen die emlix-Entwickler gerne zur Verfügung.

|