 Single Board Computer Familie mit Embedded Linux
(2004-03-03), Die F&S Elektronik Systeme GmbH und die emlix GmbH stellen auf der embedded world 2004 in Nürnberg ihre Zusammenarbeit im Bereich Embedded Linux vor. Zielsetzung der langfristigen Kooperation ist es, den Kunden von F & S eine schnelle und weitreichende Unterstützung bei der Entwicklung Linux basierter Lösungen auf der Grundlage der F & S Single Board Computer NetDCU5 und höher anzubieten.
Die Partner gehen davon aus, dass der Anteil ausgelieferter NetDCU's mit vorinstalliertem Linux bei 30 bis 40 Prozent liegen wird. Die Kooperation der Stuttgarter Hardwerke und den auf kundenindividuelle Embedded Linux Lösungen spezialisierten Softwerkern der emlix GmbH spricht einen häufig formulierten Kundenwunsch an: Zusammen mit der Hardware möchte der Anwender eine abgestimmte Linux-Plattform erwerben, um sich ausschließlich auf die Entwicklung seiner Applikation konzentrieren zu können.
Für die neue NetDCU5 mit Intel XScale Prozessor von F & S entwickelt emlix das Embedded Linux Basissystem mit grundlegenden Tools. Über zusätzlich verfügbare Pakete hat der Kunde die Möglichkeit, das Grundsystem für unterschiedliche Anwendungsszenarien zu erweitern.
Zusätzlich wird ein Workshop angeboten, welcher den Einstieg in den Umgang mit der Hardware unter Linux vermittelt. Vertiefte Embedded Linux Kenntnisse kann der Kunde in einer zweitägigen Schulung erwerben.
Für Anwendungen mit spezifischen Anforderungen an das Betriebs- und Applikationsdesign kann der Kunde auf direkte Unterstützung von emlix zurückgreifen. Funktionsoptimierte Embedded Linux Systeme (Kunden Distributionen) und Board Support Packages werden von emlix aus einem Software-Repository heraus entwickelt und gepflegt. Mit Hilfe dieses Tools wird auch das Linux System für die NetDCU's spezifiziert, erzeugt und gewartet.

|